.
   Christlich Demokratische Union Deutschlands
   Gemeindeverband Altes Amt

 
.
 Altes Amt


Das "Alte Amt" liegt in der Mitte Deutschlands!

Der Name „Altes Amt“ bezeichnet die heutige Gemeinde Kalefeld im Vorharzgebiet und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Damals teilten die Herzöge ihr Land auf und die Fürsten in Osterode richteten Ämter als Verwaltungsbezirke ein. Darunter das Amt Westerhof, das die  Dörfer der heutigen Gemeinde Kalefeld verwaltete. Später wurde das Amt Westerhof aufgelöst und in das Amt Osterode eingegliedert. Seit der Kreisreform von 1977 gehört die Gemeinde mit ihren elf Dörfern - Dögerode, Düderode, Eboldshausen, Echte, Klafeld, Oldenrode, Oldershausen, Sebexen, Westerhof, Wiershausen und Willershausen.  - zum Landkreis Northeim.

Die ehemals selbstständigen Dörfer wurden 1974 zur Gemeinde Kalefeld zusammengeschlossen.
Der Name Altes Amt aber blieb im Volksmund erhalten, weil viele Bewohner der anderen Dörfer sich mit dem neuen Namen der Gemeinde nicht identifizieren konnten.

Deshalb nennen wir uns:  CDU - Gemeindeverband "Altes Amt".


                                                                       
 
 
 
 
 
 
.

Aktuelle Meldungen